GETRIEBE-INFO
Das Getriebe übersetzt die Motordrehzahl auf die Antriebsdrehzahl. Es ist notwendig, um das relativ schmale, sinnvoll nutzbare Drehzahlband des Verbrennungsmotors allen Geschwindigkeitsbereichen zur Verfügung zu stellen.

Schaltgetriebe sind Wechselgetriebe, bei denen mehrere Zahnradsätze unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse erlauben. Zum Wechseln der Übersetzungen ist eine Unterbrechung des Kraftflusses erforderlich, die über die Kupplung ermöglicht wird.
Automatikgetriebe unterscheiden sich im Aufbau von den Schaltgetrieben dadurch, dass es sich aus einer unterschiedlichen Anzahl und Kombination von Planetengetrieben zusammensetzt. Alle Schalt- und Kupplungsvorgänge erfolgen mit Lamellenkupplungen und Bremsbändern. Die kraftschlüssige Verbindung der einzelnen Planetengetriebsstufen mit den Ein- und Abgangswellen erfolgt mittels Lamellenkupplungen (früher auch mittels Bremsbändern). Das Automatikgetriebe wechselt nach einer ab Werk vorgegebenen Logik die Gänge selbsttätig, sodass der Fahrer nicht eingreifen muss. Die Steuerung des Getriebes erfolgt elektrohydraulisch.